Healthcare at Home Keyvisual

Jugend präsentiert – Naturwissenschaft hautnah

Klickpark konzipierte im Auftrag der Klaus Tschira Stiftung gGmbH alle Werbemaßnahmen rund um das Projekt “Jugend präsentiert”

 

Das Projekt hat das Ziel, Jugendliche dabei zu unterstützen, Wissen und Ideen verständlich zu vermitteln und dabei zu überzeugen. Die Klaus Tschira Stiftung fördert diese zentralen Kompetenzen als Vorbereitung auf den schulischen und beruflichen Alltag. Dabei stehen vor allem die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer im Fokus.

Zum Start des Projektes wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, der diese zentralen Kompetenzen erforderte. Teilnehmende Schulen und deren Schüler hatten die Aufgabe, naturwissenschaftliche Themen in einem Video zu beschreiben und zu präsentieren. Hierzu wurden die notwendigen Trainingsunterlagen von “Jugend präsentiert” zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss konnte das Video auf eine eigens für diesen Zweck entwickelte Videoplattform hochgeladen werden. Alle eingereichten Videos wurden durch eine kompetente Jury bewertet und die besten Ergebnisse prämiert.

Bildwelt & Corporate Design

Klickpark entwickelte eine eigenständige Bildwelt und ein Erscheinungsbild, welches medienübergreifend zum Einsatz gekommen ist.

Multiplikatorenhandbuch & Lehrerheft

Im ersten Schritt wurde ein Gestaltungskonzept für ein Multiplikatorenhandbuch entwickelt. Der Ordner mit über 400 Seiten besteht aus fünf gestanzten Kapitelteilen. Eine farbliche Kodierung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Werbemaßnahmen und trennt die 5 Themengebiete voneinander.

Neben dem A4-Ordner wurde auch ein A5-Ordner für Trainings- bzw. Präsentationskarten, sowie ein Lehrerheft erstellt.

Video-Portal & Webseite

Ein wesentlicher Teil des Projektes “Jugend präsentiert” war die Erstellung eines Videoportals. Lehrer und Schüler sollten die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen entwickelten Videos online einzureichen.

Besondere Benefits:

Verschiedene Benutzergruppen und Implementierung eines Rechtesystems für Jurymitglieder, Lehrer, Schüler sowie Administratoren / Upload, Speicherung und Kodierung der Videos über die Amazon AWS Cloud / Umsetzung des Portals mittels HTML5, Backbone.js und ColdFusion.

Für das Projekt wurde zudem eine eigene Webseite entwickelt, die jederzeit über die aktuellen Ereignisse informiert. Klickpark wurde mit der Gestaltung und der technischen Umsetzung in HTML und CMS beauftragt.

Erklärvideos

Für das Projekt entwickelte Klickpark fünf Erklärvideos, die den Inhalt des umfangreichen Multiplikatorenhandbuches kompakt zusammenfassen. Zu jedem der fünf Themengebiete wurde ein Video in je ca. zwei Minuten Länge entwickelt.


KONTAKT oder Infoleiste